CDU-Fraktion Betriebsbesichtigung bei SCHNELL Motoren GmbH Niederlassung Nord in Rodewald

Rodewald, 23.11.2017

Im Vorfeld ihrer jüngsten Sitzung traf sich die CDU-Fraktion im Kreistag Nienburg/Weser auf Anregung von Tim Höper (Rodewald) zu einer Betriebsbesichtigung der Firma Schnell Motoren GmbH an der Alten Celler Heerstraße 1 in Rodewald. Die Firma ist einer der technologieführenden Hersteller von Blockheizkraftwerken (BHKW) für die dezentrale Erzeugung von Strom und Wärme.

Absicht der Fraktion war, sich über die wirtschaftliche Entwicklung der Firma seit Überwinden ihrer Insolvenz zu informieren, besonders auch unter dem Gesichtspunkt der Sicherung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum.

„Das Jahr 2016 war für unser Unternehmen mit dem Einstieg der TEDOM-Gruppe, einem weltweit operierenden Hersteller von BHKW mit Sitz in Tschechien ein Meilenstein in der Entwicklung unseres Unternehmens“, erklärte Ivan Krompasky, Leiter der Niederlassung Nord von Schnell Motoren. „Durch diesen Zusammenschluss“, so Krompasky weiter,“ sind wir zu einem der größten BHKW Hersteller in Europa geworden. Die Firma ist für die Zukunft gut aufgestellt und Arbeitgeber für 158 Mitarbeiter in Rodewald mit langfristig gesicherten Arbeitsplätzen“. Die Entwicklung von BHKW macht rasante Fortschritte. Die Devise lautet: weg von der Nutzung fossiler Ressourcen zur Energiegewinnung, hin zu Brennstoffen, die sich durch einen sehr niedrigen CO 2 –Ausstoß auszeichnen. Dazu gehört Erdgas als sehr saubere Energiequelle. Inzwischen baut Schnell Motoren BHKW bis zehn Megawatt. Über 4000 BHKW hat Schnell bereits verkauft. Besonderen Nutzen bringen sie Krankenhäusern und Kliniken, Hotels und Pensionen, Schwimmbädern und Aquaparks, sowie Industriebetrieben. Service heißt für Schnell Zuverlässigkeit, die mit kompetenter Betreuung und Wartung gebündelt ist. Rund um die Uhr hält das Service-Center in Rodewald und Wenden (Gemeinde Stöckse) für seine rd. 1.600 Kunden 40.000 Ersatzteile im Wert von 3 Mio. Euro bereit. 53 rollende Werkstätten stehen für Wartungen und bei Störfällen zur Verfügung.

Fraktionsvorsitzender Karsten Heineking (Wegerden), stellte abschließend heraus: „ Mit Schnell Motoren hat sich im Landkreis ein Unternehmen etabliert, das mit Leistungsstärke und Innovation erfolgreich die großen Herausforderungen für eine umweltschonende Energiegewinnung in der Zukunft meistert“.

Ansprechpartner:

Birgit Kerler
SCHNELL MOTOREN GmbH
07520/9661-551
b.kerler(at)schnellmotoren.de

Bild: Ivan Krompasky (Dritter von links) stellte der CDU-Kreistagsfraktion die Schnell Motoren GmbH in Rodewald vor. Foto: Rehaag