Schnell Motoren und Emission Partner beschließen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Abgasnachbehandlung

Amtzell, den 01.12.2017

Anlass für die Zusammenarbeit war die Absenkung des Formaldehydgrenzwertes für Biogasanlagen, die den Emissionsminderungsbonus beziehen. Erstes gemeinsames Projekt ist daher die Umstellung der Oxidationskatalysatoren auf das neue, von beiden Firmen entwickelte Katalysatorwechselsystem.

„Die kontinuierliche und langfristige Einhaltung der Emissionen unserer Blockheizkraftwerke ist unser erklärtes Ziel. Dies wollen wir gemeinsam mit der Motorentechnologie von Schnell und dem Emissions-Know-How von Emission Partner flächendeckend für unsere Kunden umsetzen“, erklärt Bernd Brendel, Geschäftsführer der Schnell Motoren GmbH.

„Mit dem neuen Wechselsystem ermöglichen wir unseren Kunden den weiteren Bezug des Emissionsminderungsbonus, reduzieren die Montagezeit beim Tausch und ermöglichen die Wartung der Katalysatoren während des normalen Services vor Ort,“ beschreibt Produktmanager Enrico Lagoda die Innovation.

„Mit der Schnell Motoren GmbH haben wir einen starken und kompetenten Partner gefunden, der in Deutschland über sein sehr großes Servicenetzwerk diese Katalysatoren auf den Bestandsanlagen verbauen und warten kann,“ bestätigt Dirk Goeman, Geschäftsführer bei Emission Partner, die Kooperation.

Die Zusammenarbeit soll über die jetzt eingesetzten Oxidationskatalysatoren für Erstausrüstung und Service hinausgehen. Auch im Hinblick auf die Neuregelung der TA Luft wollen beide Firmen bei neuen Projekten zusammenarbeiten.

Die SCHNELL Motoren GmbH ist einer der technologieführenden Hersteller von Blockheizkraftwerken für die dezentrale Erzeugung von Strom und Wärme. SCHNELL bietet hocheffiziente BHKW-Lösungen, die von

Erdgas-, Biogas- oder Klärgas-Aggregaten betrieben werden und nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung funktionieren. Seit 2016 ist SCHNELL Mitglied der TEDOM Gruppe. TEDOM ist ein weltweit agierender BHKW Hersteller und BHKW Betreiber aus Tschechien.Emission Partner GmbH & Co. KG ist ein technisch führender Katalysatorhersteller, der sich ganz auf die Entwicklung und Produktion von Abgasnachbehandlungssystemen für Blockheizkraftwerke konzentriert.

SCHNELL Motoren GmbH
Felix-Wankel-Straße 1